Komplexe Produkte einfach steuern: Das Konzept by Dietmar Lohr

By Dietmar Lohr

Industrieunternehmen müssen heute ihre Kosten drastisch senken, die Kapitalbindung verringern und die Serienproduktion am Bedarf ausrichten. Besonders schwer fällt dies den Zulieferunternehmen. Wem hierzu die MRP-Philosophie (Material Requirement making plans) für die Planung zu starr oder der KANBAN-Ansatz zu wenig vorausschauend ist, der sollte sich mit dem Fortschrittszahlenkonzept befassen. Der hier gewählte Romanstil ermöglicht es dem Leser, in plastischer shape das Betriebsumfeld kennenzulernen und die Wirkungsweise des neuartigen Steuerungsansatzes "Fortschrittszahlen" zu erfahren. Dieser dezentrale Steuerungsansatz bildet auch die Zukunft ab und stellt darüber hinaus eine schnelle und effiziente Informationsweitergabe sicher, und zwar über alle Fertigungsstufen. Das Buch ist gleichermaßen für Einsteiger als auch für Steuerungsprofis geeignet.

Show description

Read Online or Download Komplexe Produkte einfach steuern: Das Konzept Fortschrittszahlen PDF

Similar german_5 books

Computergestützte Audio- und Videotechnik: Multimediatechnik in der Anwendung

Dies ist eine leicht verst? ndliche Einf? hrung in die Anwendung der ton- und bildverarbeitenden Computersysteme. Der Leser mit technischem Grundverst? ndnis wird mit dem klar strukturierten Stoff kaum M? he haben. Die vielen technischen information helfen jedoch auch erfahrenen Profis weiter. Aus dem Inhalt: - Oversampling - Schneidetechniken - Midi-Befehlsstrukturen - Framegrabber - Genlock - Chromakeying - protecting - Animationen

Komplexe Produkte einfach steuern: Das Konzept Fortschrittszahlen

Industrieunternehmen müssen heute ihre Kosten drastisch senken, die Kapitalbindung verringern und die Serienproduktion am Bedarf ausrichten. Besonders schwer fällt dies den Zulieferunternehmen. Wem hierzu die MRP-Philosophie (Material Requirement making plans) für die Planung zu starr oder der KANBAN-Ansatz zu wenig vorausschauend ist, der sollte sich mit dem Fortschrittszahlenkonzept befassen.

Einführung in die Mikroskopie

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer e-book files mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Additional resources for Komplexe Produkte einfach steuern: Das Konzept Fortschrittszahlen

Example text

Roger laBt sich von seiner Meinung nicht abbringen. " will Vreni wissen. "LosgroBe hat doch nichts mit Auftragen zu tun", kontert Roger, "Man kann doch wunderbar die Bedarfe einer gesamten Periode glatten. " Vreni gibt nacho Sie stellt leise fest, daB Roger ihr das zu einem spateren ZeitpUnkt nochmals erklaren muB. Die Glaser sind leer. Roger ordert noch eine Runde fUr die gesamte Mannschaft. Den Tisch hat die Kellnerin in der Zwischenzeit auch schon abgeraumt. Das Es- 5 Die Anforderungen 43 sen ist in der Diskussion regelrecht untergegangen.

Die Streithahne Grieshaber und Milller, hinlanglich bekannt aus der letzten Sitzung, haben sich in den Haaren. Das Thema ist auch nicht neu: Welche Steuerungsphilosophie ist besser, KANBAN oder MRP? Ich versuche, die Streitenden zu ilbertonen: "Unser Ziel ist, heute die Anforderungen... " Zu mehr komme ich nicht, denn die Zwei lassen nicht locker. Bronner grinst mich ilber den Tisch an: "Lassen Sie nur gut sein. " "Ja, aber das bringt doch nichts. Wir sollten uns doch besser ilberlegen, wie wir das hier insgesamt verbessem", meine ich.

Ich rakle mieh und drehe mieh noeh mal urn. Morgens bin ieh einfaeh noch nicht so fit, urn gleich auf vollen Touren zu drehen. Naehdem ieh den Kampf gegen den inneren Sehweinehund gewonnen habe, tiberquere ich frisch rasiert und gesmrkt den Finnenparkplatz. Wie es der Zufall will, sehe ieh Vreni am anderen Ende. Ieh winke ihr zu, und sie laufi prompt zu mir heriiber. Vorsichtig beginne ich ein Gespraeh: "Gestern Abend habe ich mit meinem Vater telefoniert. " Ihr seheint heute morgen schon eine Laus tiber die Leber gelaufen zu sein.

Download PDF sample

Rated 4.07 of 5 – based on 48 votes