„Einigkeit und Recht und Freiheit“: Die Revolution von by Eckhart G. Franz (auth.), Klaus Böhme, Bernd Heidenreich

By Eckhart G. Franz (auth.), Klaus Böhme, Bernd Heidenreich (eds.)

Die Revolution von 1848/49 markiert für die Deutschen den Schritt vom Untertan zum Staatsbürger. "Einigkeit und Recht und Freiheit" - diese Ziele und Ideale der Revolution haben die Grundlagen für ein demokratisches und liberales Deutschland geschaffen. Sie beeinflussen unser politisches Denken und Handeln noch heute. Wie verliefen die geschichtlichen Ereignisse der Jahre 1948/49 in Hessen? Auf diese Frage versucht der von Klaus Böhme und Bernd Heidenreich vorgelegte Sammelband eine Antwort zu geben. Ausgewiesene Fachleute der Landes- und Regionalgeschichte zeichnen darin die Entwicklung in den einzelnen Territorien des 19. Jahrhunderts nach, aus denen sich das heutige Bundesland Hessen zusammensetzt. Trotz der Unterschiedlichkeit der einzelnen Regionen entsteht so ein historisches Mosaik, das eine eigene liberale und demokratische culture in Hessen erkennen läßt, an die es anzuknüpfen lohnt.

Show description

Read or Download „Einigkeit und Recht und Freiheit“: Die Revolution von 1848/49 im Bundesland Hessen PDF

Similar german_3 books

Strategien der Fehlerbehandlung : Umgang von Wirtschaftsprüfern, Internen Revisoren und öffentlichen Prüfern mit den Fehlern der Geprüften

Michaela Donle systematisiert das in betriebswirtschaftlicher Prüfungslehre und Psychologie vorhandene Wissen und untersucht, welche Faktoren den Umgang mit Fehlern beeinflussen und worauf und wie sich die Fehlerbehandlung ihrerseits auswirkt. Sie entwickelt einen Fragebogen, mit dem die Fehlerbehandlung des Prüfers erfasst werden kann, beschreibt die unterschiedlichen Strategien und zeigt, wann welches Verhalten angemessen sein kann.

Pädiatrische Notfall- und Intensivmedizin : Kitteltaschenbuch

Im Notfall bewährt und kitteltaschentauglich! Die pädiatrische Intensivstation steht am Schnittpunkt zwischen allgemeiner Kinderheilkunde, Intensivmedizin und Anästhesie. Pädiater und das gesamten Intensivteam sehen sich ganz speziellen und breit aufgefächerten Anforderungen gegenüber. Sowohl intensivpflichtige Krankheitsbilder als auch klinische Notfallsituationen wie Verbrennungen, Vergiftungen und Ingestionen gehören zum täglichen Spektrum.

Information und Kommunikation: Technik und Anwendung in Wirtschaft und Medien

Im Informationszeitalter stellt der Umgang mit digitalen Informations- und Kommunikationssystemen eine strategische Herausforderung dar. Dieses Buch liefert das erforderliche Grundverständnis für die Konzepte der immer weiter zusammenwachsenden Informations-, Kommunikations- und Medientechnologien. Es wendet sich sowohl an den Generalisten als auch an den fachfremden Spezialisten.

Extra resources for „Einigkeit und Recht und Freiheit“: Die Revolution von 1848/49 im Bundesland Hessen

Example text

Bismarck, der sich in Frankfurt seine ersten diplomatischen und überdies auch politischen Sporen verdiente. Ging Bismarck in seinem Urteil schon weit, so wurde er noch übertrumpft durch den österreichischen Gesandten in Kassel, Graf Hartig. Denn der über lange Zeit verschlafen wirkende Kleinstaat Waldeck mit seinen rund 50000 Bewohnern5 erschien in der Berichterstattung Hartigs nach Wien in einer noch deutlicheren demokratischen Perspektive, als dies bei seinen preußischen Pendants der Fall war.

Zu fragen ist, wie weit dies ging und kam. Was blieb von den Anstößen der Revolution? Wie stand es in Kurhessen um ihr Scheitern, ihren Teilerfolg, ihr Vermächtnis? 6. 1. Daß die Revolution, gemessen an maximalen Zielen, gescheitert ist, läßt sich kaum verkennen. Auch Kurhessen ging nicht als soziale Demokratie aus ihr hervor, fand sich am Ende nicht als Teil einer deutschen Republik und eines geeinten Europas wieder. Demokratie und Republik sind aber auch im Kurfürstentum weder erklärtes Eröffnungsprogramm noch die Quersumme aller Gruppenziele gewesen.

Thile Anfang März 1850 nach Berlin. 1 Besonders heraushebenswert fand er, daß die höchsten waldeckischen Staatsbeamten mit dem Landtag im Bunde stünden. 2 Der preußische Geschäftsträger spitzte sein Benutzte Siglen: FWRB: Fürstlich Waldeckische Regierungs-Blätter, Gbll Waldeck: Geschichtsblätter für Waldeck (und Pyrmont), GStAPK: Geheimes Sta

Download PDF sample

Rated 4.84 of 5 – based on 29 votes