Die perfekte Welle by Heinrich Päs

By Heinrich Päs

Show description

Read or Download Die perfekte Welle PDF

Best german_3 books

Strategien der Fehlerbehandlung : Umgang von Wirtschaftsprüfern, Internen Revisoren und öffentlichen Prüfern mit den Fehlern der Geprüften

Michaela Donle systematisiert das in betriebswirtschaftlicher Prüfungslehre und Psychologie vorhandene Wissen und untersucht, welche Faktoren den Umgang mit Fehlern beeinflussen und worauf und wie sich die Fehlerbehandlung ihrerseits auswirkt. Sie entwickelt einen Fragebogen, mit dem die Fehlerbehandlung des Prüfers erfasst werden kann, beschreibt die unterschiedlichen Strategien und zeigt, wann welches Verhalten angemessen sein kann.

Pädiatrische Notfall- und Intensivmedizin : Kitteltaschenbuch

Im Notfall bewährt und kitteltaschentauglich! Die pädiatrische Intensivstation steht am Schnittpunkt zwischen allgemeiner Kinderheilkunde, Intensivmedizin und Anästhesie. Pädiater und das gesamten Intensivteam sehen sich ganz speziellen und breit aufgefächerten Anforderungen gegenüber. Sowohl intensivpflichtige Krankheitsbilder als auch klinische Notfallsituationen wie Verbrennungen, Vergiftungen und Ingestionen gehören zum täglichen Spektrum.

Information und Kommunikation: Technik und Anwendung in Wirtschaft und Medien

Im Informationszeitalter stellt der Umgang mit digitalen Informations- und Kommunikationssystemen eine strategische Herausforderung dar. Dieses Buch liefert das erforderliche Grundverständnis für die Konzepte der immer weiter zusammenwachsenden Informations-, Kommunikations- und Medientechnologien. Es wendet sich sowohl an den Generalisten als auch an den fachfremden Spezialisten.

Extra info for Die perfekte Welle

Example text

April 1943 ein junger Chemiker eine heute legendäre Fahrradfahrt startete. Albert Hofmann war eigentlich eine eher biedere Persönlichkeit, ein Typ, der seinem Lieblingsschriftsteller Ernst Jünger ein Gläschen selbst gemachten Honigs zukommen lässt. Hofmann hatte seit einigen Jahren mit verschiedenen Derivaten der Lysergsäure experimentiert, des gemeinsamen Bausteins der in einem Getreidepilz namens Mutterkorn vorkommenden Alkaloide. Bei der Synthese des Lysergsäure-Diäthylamids – kurz LSD – hatte Hofmann festgestellt, dass Tiere im Tierversuch unruhig wurden, und er selbst verspürte bei einer nochmaligen Synthese einige Jahre später ungewöhnliche Empfindungen.

B. «, woraufhin der unglückliche Nachtschwärmer sich aus Frust besäuft und am nächsten Morgen mit einem schweren Kater aufwacht. Natürlich sind Aufwachen im Happy-End-Universum und im Tragisches-Ende-Universum nicht immer gleich wahrscheinlich. Diese Erkenntnis hat mich besonders nervös gemacht, als ich mich anschickte, in 4000 Meter Höhe über Hawaiis North Shore mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug zu springen. Schließlich muss es – auch wenn ich in diesem Universum überlebt habe – nach Everett zahllose Universen geben, in denen sich der Fallschirm nicht geöffnet hat.

Die drei Austauschbosonen der schwachen Wechselwirkung, die W+-, W–-Bosonen und das Z0-Boson.  B. ein Elektron in ein Neutrino oder ein d- in ein u-Quark umwandeln kann. Man spricht davon, dass sie den »Flavor« (Geschmack) des Teilchens ändert. Deshalb tragen die Austauschteilchen sowohl elektrische als auch schwache Ladung und können diese bei einem flavorändernden Prozess wegtragen oder hinzufügen, um ein Teilchen in ein anderes umzuwandeln. Im Gegensatz zu den masselosen Photonen und Gluonen besitzen die Bosonen der schwachen Wechselwirkung relativ große Massen.

Download PDF sample

Rated 4.74 of 5 – based on 14 votes